Tauben


Kölner Tümmler

Wahrscheinlich war die Ausgangsrasse Niederländische Tümmler. Als Stammland gilt Köln und Umgebung. Zunächst gab es nur die belatschte Variante. Nach 1945 wurden Rückkreuzungen mit Altholländischen Tümmlern vorgenommen, die die heutigen Belatschten in hoher Rassegüte hervorbrachten. Die Gründung des Sondervereins ist auf 1928 zu datieren. Noch vor dem Zweiten Weltkrieg wurde die Rasse auf kurzen Strecken zum Wettflug eingesetzt.


Damascener Tauben

Wie der Name schon sagt, muß diese Taube mit der ältesten Stadt der Welt etwas zu tun haben. In dieser Stadt gibt es heute noch Häuser, die vor Tausenden von Jahren gebaut wurden. Die Damascener-Taube wird als die älteste Taube angesehen und in verfeinerter Urform heute noch gezüchtet. Obwohl Damaskus der Taube den Namen gab, war die richtige Heimat weiter südlich, im heutigen Jemen, Jordanien und Palästina. Hieroglyphen alter Völker, die bis heute noch den Archäologen teilweise Rätsel aufgeben, sowie über 5000 Jahre alte Papyri, Steinplatten, Obelisken und Pyramiden zeigen mit ihren Gravuren und Schnitzereien Figuren von Tauben, die in ihrer Größe, Form und Figur die Damascener-Taube erkennen lassen.

Damascenertauben eisfarben
Damascenertauben eisfarben