Gesundheitstipps


Darmhygiene und Würmerprophylaxe

ehemaliges Vorstandsmitglied Thomas Schüren zur Darmhygiene und Würmerprophylaxe sowie Verbesserung der Gefiederfärbung:

 

Man nehme 500 g Möhren, 500 g Zwiebeln und mindestens sechs große Knoblauchzehen, stiftet diese bzw. schneidet sie klein (Erbsengröße), daran gibt man einen EL gutes (kaltgepresstes) ÖL. Dann hebt man / frau 500 g Magerquark und oder Joghurt unter. Des Weiteren zuvor erhitzte und zerkleinerte (Plastiktüte Nudelholz) Eierschalen oder Grit, einen EL Oregano, ggf. einen TL Chili-Pulver. Das Ganze mit etwas Wasser glatt rühren, sodass kein zu trockenes aber auch kein dünnflüssiges Gemisch entsteht. Das gibt’s bei mir einmal die Woche.

 

In der Mauser oder allgemein zu Steigerung des Proteingehaltes im Futter, können dem Ganzen auch noch gekeimte Futtererbsen hinzugegeben werden. Ich gebe die Futtererbsen mittlerweile auch als Leckerei zwischendurch. Hintergrund ist der, dass das Futter aus Sackware in der Regel zu wenig Eiweiß für Junghennen enthält und selbst Legehennen oftmals damit unterversorgt sind.


Um sich ein Bild von der eventuellen Wurmlast zu machen, bietet sich eine Sammelkotprobe 1- 2 x im Jahr an. Diese Probe kann von jedem Tierarzt ausgewertet werden.